Sport Insider | Sport News, Sportinformationen, Sportthemen

 

 

Sport Insider

Der Sport bestimmt das Leben, tagein - tagaus. Ob im Beruf, im Alltag oder in der Freizeit, vieles dreht sich rund um den Sport. Wir haben uns den Sport zum Beruf gemacht, und dies in mehrfacher Hinsicht: Die sportliche Lehrtätigkeit auf der einen Seite, der Verkauf von Sportartikeln auf der anderen Seite. Daher liegt es nahe, hier einige Aspekte aufzugreifen und sportlich zu präsentieren.

Doch was ist eigentlich Sport, was kann darunter verstanden werden?

Elegant löst diese Frage das Sportwissenschaftliche Lexikon, das keine präzise und eindeutige Definition oder begriffliche Abgrenzung vornimmt. Es bezeichnet Sport als einen weltweit umganssprachlich eingesetzten Begriff, der historische und traditionelle Bezüge ind politische, soziale, rechtliche und ökonomische Systeme findet. Nach Tiedemann ist Sport

"ein kulturelles Tätigkeitsfeld, in dem Menschen sich freiwillig in eine wirkliche oder auch nur vorgestellte Beziehung zu anderen Menschen begeben mit der bewußten Absicht, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten insbesondere im Gebiet der Bewegungskunst zu entwickeln und sich mit diesen anderen Menschen nach selbstgesetzten oder übernommenen Regeln zu vergleichen, ohne sie oder sich selbst schädigen zu wollen" (Prof. Dr. Claus Tiedemann, Universität Hamburg).

Hier fällt auf, dass der Begriff Bewegung Eingang findet, der im Kontext Sport sehr kontrovers diskutiert wird. So gibt es Autoren, die den begriff Sport gerne durch Bewegung ersetzen würden, insbesondere in der Schule ist diese unverständliche Tendenz bereits im Gang.

Sehr interessant ist die Definition von Grimm, für den Sport

zum Zusammenhalt der Gesellschaft beiträgt, der aber auch Zwietracht sät. Sport fördert die Völkerverständigung, ist aber auch für Nationalismus anfällig. Sport hält zur Fairness an, wird aber auch Anknüpfungspunkt für Gewalt. Sport leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge, er ist aber auch Quelle großer gesundheitlicher Schäden und ihrer sozialen Folgekosten. Da es im Sport längst nicht mehr nur um Ruhm, sondern auch um Geld geht, zieht er unlautere Praktiken an. Doping ist nur die sichtbarste" (Dieter Grimm, FAZ).

Für uns ist diese Definition naheliegend, greift sie doch den Begriff Fairness auf. Fairness und Fairplay, die als ganz entscheidende, aber oft vernachlässigte Attribute des Sports betrachtet werden können. Nicht zufällig haben wir unseren Firmennamen Fairplay Sporthandel gewählt!

Wer Informationen zum Sport sucht, findet unter Sportwissen aktuell zahlreiche themenbezogene Informationen rund um Ausdauer, Krafttraining, Beweglichkeitstraining, Balancetraining, Fitness, Rückenschule, Rehabilitation, Tapen, Pilates und Kinderturnen, aber auch Informationen zum Thema Sportgeräte, zu gesundheitsorientierten Themen wie Hauterkrankungen, Beckenbodentraining, Sportverletzungen und Therapieformen.

Unsere Artikel zum Sport sind umgezogen

Das aktuelle System ist nicht mobilefähig, daher haben wir uns entschlossen, die Artikel zum Sport in den neuen Blog zu legen. Alle Artikel finden sich unter Fairplay´s Sport Blog

 

 

   
 

http://german.casinoredkings.com/index.html 

http://www.fairplay-sporthandel.de/turngeraete/turnmatten.htm

  Fitness
Aminas
www.sportsirene.de